Facebook und das Löschen: So entfernen Sie Daten, Nachrichten, Account
Facebook. Löschen. Zwei Schlagworte, die für Nutzer des größten Online-Netzwerks der Welt sehr wichtig sein können, wen sie irgendwann doch um ihre Daten und ihre Privatsphäre fürchten. Wir haben zusammengestellt, was Sie über Facebook und das Löschen wissen müssen.
Über 1,6 Milliarden Menschen sind derzeit bei Facebook als Mitglieder registriert. Sie sind quasi das Kapital für das Netzwerk, das mit Daten und Werbung Geld verdienen muss. Das Geschäftsmodell von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist – Werbung. Je mehr Mitglieder auf der Plattform verraten, umso zielgerichteter und passender kann ihnen Werbung eingeblendet werden. Oder umgekehrt gesagt: Die Nutzung von Facebook kostet uns kein Geld. Denn wir zahlen mit unseren Daten.
Wer damit nicht – mehr – einverstanden ist, wird sich überlegen, wie er Nachrichten auf Facebook, private Daten, oder gar seinen gesamten Facebook-Account nachträglich löschen kann. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Facebook löschen: Geht das eigentlich?
Ja, Sie können Ihren Account bei Facebook löschen lassen. Das macht Ihnen das Netzwerk zwar nicht leicht, aber mit ein paar richtigen Mausklicks und etwas Geduld entlässt das Netzwerk Sie tatsächlich in die Freiheit. Um Ihren Account endgültig zu löschen, klicken Sie 1. rechts oben auf Ihrer Facebook-Seite auf den Punkt Hilfe. Geben Sie dann 2. in das Formularfeld unter der Frage „womit benötigst du Hilfe“ die Worte „Konto löschen“ ein. Klicken Sie dann 3. auf den Link „Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?“. Im nun erscheinenden Erklärtext scrollen Sie nach unten bis zum Link „Klick hier, um deine Anfrage zu senden“. Ist Ihnen dieser Weg zu kompliziert, können Sie auch einfach alternativ den Link https://www.facebook.com/help/delete_account klicken.
Facebook bittet Sie anschließend noch einmal um Bestätigung, dass Sie Ihr Konto tatsächlich löschen möchten. Wenn Sie das getan haben, beginnt der – weiter etwas mühsame – Löschprozess. Wenn Sie sich anschließend zwei Wochen lang nicht mehr eingeloggt haben (Facebook hofft nämlich, dass Sie es sich doch noch einmal anders überlegen), beginnt eine 90 Tage-Frist. Nach dieser wird Ihr Konto dann tatsächlich gelöscht.
Facebook-Konto löschen – alle Daten weg?
Nein. Selbst wenn Sie Ihren Account tatsächlich gelöscht haben, bedeutet das nicht, dass wirklich alle Ihre jemals dort hinterlassenen Daten und Spuren weg wären. Datenschützer haben genau das untersucht und herausgefunden, dass diverse Datenspuren auch weiterhin auf Facebooks Servern verbleiben.
Wie kann ich Nachrichten auf Facebook löschen?
Manchmal möchte man nur bestimmte Daten bei Facebook löschen, zum Beispiel einzelne Nachrichten, die man an andere Mitglieder verschickt hat, oder ganze Dialoge. Beides ist möglich:
- Öffnen Sie die entsprechende Unterhaltung.
- Klicken Sie im Optionen-Menü rechts oben auf „Nachrichten löschen.
- Markieren Sie die einzelnen Nachrichten, die Sie löschen wollen, und klicken sie dann auf „Markierte löschen“ unten auf der Seite. Sie können auch auf „Alle löschen“ klicken, um die gesamte Unterhaltung zu löschen.
Facebook-Freunde löschen – wie geht das?
Facebook-Freunde zu sammeln, ist für viele Menschen ein regelrechtes Hobby. Andererseits kann es durchaus einmal sein, dass man auf einen (früheren) Facebook-Freund gerne verzichten und diesen löschen will. Das funktioniert relativ problemlos – und hat sogar den Vorteil, dass der Betroffene von Facebook nicht über diese Löschung aktiv informiert wird. Einen Facebook-Freund löschen Sie, indem Sie 1. auf seine Facebook-Seite gehen. Klicken Sie dann 2. oben rechts unter dem großen Bild auf den Punkt Optionen (erkennbar am kleinen Zahnrad). Gehen Sie dort zum Punkt „Melden/Sperren“, klicken Sie darauf. Nun bekommen Sie ein weiteres Menü angezeigt. Hier können Sie den Freund per Klick auf „XXX als FreundIn entfernen“ löschen. Der- oder diejenige kann dann nicht mehr auf Ihrer Chronik schreiben. Zudem hat er keinen Einblick in die Fotos und Daten, die Sie nicht öffentlich freigegeben haben.
Bilder bei Facebook löschen: möglich, aber mit Haken
Fotos und ganze Fotoalben sind bei Facebook schnell hochgeladen – das soziale Netzwerk lebt davon, dass Millionen Menschen sich und ihre Schnappschüsse dort präsentieren. Über den Punkt „Optionen“ an jedem Bild ist es auch möglich, dieses wieder aus der Chronik zu entfernen. Die Sache hat allerdings einen Haken: „Gelöscht“ heißt in diesem Fall nicht „gelöscht“, denn per Direktlink sind solche Fotos noch eine Weile abrufbar.
Mehr zum Thema Facebook, Löschen von Daten und Datenschutz
In unserem Kapitel „Datenarme Registrierung bei Facebook“ zeigen wir Ihnen, wie Sie das Soziale Netzwerk nutzen können, und trotzdem so wenig Daten wie möglich herausgeben.