Falsche Gewinnversprechen am Telefon: Polizei fasst Betrügerbande
Ermittler in Nordrhein-Westfalen haben eine Bande gefasst, die mit falschen Gewinnversprechen am Telefon bis zu 30.000 Menschen betrogen haben soll. Zwei Verdächtige sitzen inzwischen in Haft.
Knapp zwei Jahre lang waren die Fahnder den Betrügern schon auf der Spur. Den Ermittlungen zufolge hatte die Bande von einem Call-Center in der Türkei aus bei deutschen Verbrauchern – oft Senioren – angerufen und sie in teure Gewinnspielverträge gelockt. „Dann wurden die Senioren zum Teil mit bis zu 20 Anrufen am Tag belästigt“, berichtet RP Online.
Waren die Opfer erst einmal geködert, gingen die Täter noch einen Schritt weiter. Laut Staatsanwaltschaft verkauften sie den Betroffenen am Telefon Schutzpakete gegen unseriöse Anrufe – etwa wirkungslose Boxen zur vermeintlichen Sperrung von Telefonnummern. Wer sich weigerte zu bezahlen, wurde von den Kriminellen massiv unter Druck gesetzt. Die Täter gaben sich bei ihren Anrufen als Staatsanwälte oder Gerichtsvollzieher aus und drohte mit Kontenpfändung.Die Polizei schätzt, dass die Betrügerbande mit ihren Anrufen mehrere Millionen Euro erbeuteten.